TVA Handball

Saisonvorbericht 2020/21 Männer, Bezirksoberliga

Michi Oberst hat für handball-in-alsfeld den folgenden Vorbericht erstellt:

Zu den Testspielen:
Wir hatten zwei an der Zahl. Das ist leider Corona-bedingt etwas wenig, daher fehlt uns auch die Spielpraxis. Der erste Test gegen Landesliga-Mitte Aufsteiger Griedel wurde mit einer 40:12 Schlappe abgeschlossen. In diesem Spiel waren wir klar und deutlich unterlegen, allerdings waren auch wichtige Spieler nicht anwesend und die Personaldecke relativ dünn. Dort wurden von einem individuell deutlich besseren Gegner die Grenzen aufgezeigt.

2020 2021 Ampelmnnchen

Der zweite Test gegen die MSG Kirchhain / Neustadt 2 (Bezirksliga B Gießen) wurde vergangenen Samstag mit 28:26 verloren. Hier haben Pascal (hat sich im Spiel gegen Griedel am Knöchel verletzt), Janos und Lennart gefehlt. Ansonsten waren wir komplett. Die erste Halbzeit sind wir überhaupt nicht ins Spiel gekommen. Im Angriff hatten wir keinen Spielfluss und in der Abwehr keinen Zugriff auf den Gegner. Halbzeitstand 17:14 für Kirchhain.
In der zweiten Halbzeit waren wir dann endlich wach und haben eine gute Abwehr gespielt (in den ersten 18 Minuten in HZ 2 nur 3 Gegentore bekommen). Auch der Angriff lief besser und wir konnten erstmals mit 3 Toren in Führung gehen (23:20, 48. Minute). Dann haben wir wieder gewechselt, jeder hat seine Einsatzzeit bekommen, die Positionen gewechselt, sodass die gute Abwehr-und Angriffsarbeit dann doch gelitten hat und wir schlussendlich mit 28:26 verloren haben.

Livius Fazit nach den Spielen und der Vorbereitung:
Wir hatten in den Sommerferien wieder relativ lange keine Halle und mussten in die TVA-Halle ausweichen, wo allerdings aufgrund der Enge kein Handballtraining möglich war, sondern ausschließlich Fitnesseinheiten abgehalten werden konnten.
Die Spielpraxis fehlt trotz der beiden Tests. Es liegt noch einiges an Arbeit vor uns, vor allen Dingen in der Abwehr. Dort suchen wir aktuell noch den "Abwehrchef" und Organisator.
Liviu sieht eine schwierige Saison auf uns zukommen. Die vielen jungen Spieler können alle Handball spielen, sind aber noch nicht gefestigt und müssen nach wie vor Erfahrung sammeln und sich weiterentwickeln. Die Zielsetzung liegt nichts desto trotz bei Platz 6-7.

Zum Personal:
Jochen hat uns diese Woche mitgeteilt, dass er nach seiner Verletzung nicht mehr spielen möchte und seine Karriere beendet. Krausi will ebenfalls kürzer treten bzw. erst einmal pausieren und nichts machen. Er steht uns also auch nicht zur Verfügung.

Als Zugang haben wir kurzfristig Tom Czypulowski (Tor) von Großenlüder/Hainzell dazu bekommen. Er hat ja schon mal in Alsfeld gespielt. Ich bin auch wieder fit nach fast einem Jahr verletzungsbedingter Pause und habe auch die Vorbereitung komplett mitgemacht und am Samstag in Kirchhain wieder das erste mal gespielt.
Ansonsten gibt es keine Neuzugänge, außer unseren Jungs, die aus der A-Jugend raus sind. Die haben ja aber bereits letztes Jahr alle mitgespielt. :)

Trainer/Co-Trainer bleibt mit Liviu und Janos alles beim Alten. Als Betreuer stehen uns nach wie vor Martin Hoche, Olaf Schomann und Uwe Dillmann zur Verfügung.

Ausblick auf das erste Saisonspiel am 17.10. bei der HSG Vulkan:

Zum Aufgebot: Berufsbedingt ist unklar, ob manche Leute da sein können (Bene, Artur). Die berufsbedingte Absage von Mike Bindewald steht bereits fest. Ansonsten sind meines Wissens nach alle da.

Erwartungen an die HSG: Ein souveräner Aufsteiger, sie kommen mit Euphorie nach oben. Der erste Spieltag ist grundsätzlich immer schwierig, man weiß nicht genau wo man steht. Außerdem ist es ein Derby, welches sowieso seine eigenen Gesetze hat.
Ziel sollten trotzdem 2 Punkte sein um gut in die Saison zu kommen. Wir erwarten allerdings ein schwieriges Spiel.

43 Oberst Michael

Text: Michi Oberst, in der Vorsaison verletzungsbedingt "nur" Betreuer, nun auch wieder aktiv im Kasten.

Den TVA-Saisonspielplan beim derzeitigen Stand findet ihr hier:

https://hhv-handball.liga.nu/cgi-bin/WebObjects/nuLigaHBDE.woa/wa/teamPortrait?teamtable=1705667&pageState=vorrunde&championship=Melsungen-Fulda+20%2F21&group=260749

 

partyrent

 

Krause

 

licher

 

licher

 

licher

 

20230717 Logo für TV Alsfeld

 

licher

logo apotheke neu 1

 


boe com

 

boe com

 

boe com

 

boe com