TVA Handball

Männer | Die Mannschaft

Was für eine Handball-Saison 2022/2023 – in jeglicher positiver Hinsicht. Zuerst einmal fangen wir bei der 2. Männermannschaft an, welche in der Bezirksliga A Süd an den Start ging. Unsere Junge Mannschaft um Matthias Welk, Julius Richber und Moritz Kirsch konnten an ihre starke A-Jugend Saison anknüpfen und erreichten am Ende einen wirklich sehr guten 3. Tabellenplatz (https://hhv-handball.liga.nu/cgi-bin/WebObjects/nuLigaHBDE.woa/wa/groupPage?displayTyp=gesamt&displayDetail=tableWithIgnoredTeams&championship=Melsungen-Fulda+22%2F23&group=300645).

Man konnte dank der Unterstützung von einigen Spielern der ersten Mannschaft, sowie von Martin Hoche und Frank Böcher gegen jede Mannschaft mindestens ein Spiel gewinnen. Einziger Wehrmutstropfen war die Verletzung von Jan-Ole Hecker, welcher uns insgesamt mindestens ein Jahr fehlen wird – wir wünschen weiterhin gute Besserung. Leider wird es aufgrund verschiedenster Faktoren in der kommenden Saison keine 2. Männer geben – Studium, Abitur führen zu einigen Veränderungen. Dazu kommt, das Matthias Welk und Julius Richber in der kommenden Saison ein Zweitspielrecht in der A-Jugend des TV Hersfeld besitzen. Wie es in zwei Jahren wieder aussieht, werden wir zur gegebenen Zeit sehen.

Eine wirklich bockstarke Saison zeigten die 1. Männer um Spielertrainer Janos Zinn, auch dank eines starken Kaders aus dem keiner so wirklich hervorragte, stand die Mannschaft am Ende auf Platz 2 der Abschlusstabelle. Nach einem spannenden Meisterschaftskampf schafften es die TVA-Jungs in die Aufstiegsrelegation und konnten beide Spiele gegen die HSG Zwehren/Kassel für sich entscheiden – auch dank eines famosen Publikums auf Seiten des TVAs. Hierzu noch einmal einen riesen Dankeschön an die Weiße Wand und unsere zahlreichen Zuschauer. Somit feierten die Jungs am Ende der Serie einen nicht geglaubten Aufstieg und die Rückkehr nach vielen Jahren in die Landesliga Nord. Nun treten die Jungs kommende Saison eine Klasse höher an, müssen aber vorab einige Abgänge verkraften und diese sind sehr schmerzhaft: Dominik Koch, Rückraumstütze vergangene Saison übernimmt das Traineramt der A-Jugend in Heuchelheim und wird selbst nicht mehr aktiv eingreifen. Zum Selben Verein zieht es auch Kevin Welk, er wechselt in die erste Herrenmannschaft welche in der Landesliga Mitte an den Start geht. Daneben wird uns Roman Lenz nicht mehr zur Verfügung stehen, ihn zieht wieder zurück in seine Heimat nahe Gummersbach. Und zu Guter Letzt wird Domagoj Buntic mit dem Handball aufhören. Er zieht mit seiner Freundin aus beruflich Gründen ins Rhein-MainGebiet. Mit Gogo verlieren wir einen Spieler, Trainer und Helfer im gesamten Verein, der an allen Ecken und Enden fehlen wird. Allen „Abgängen“ wünschen wir für die Zukunft alles erdenklich Gute.

Neu begrüßen dürfen wir Anton Schönewolf vom TV Hersfeld, der sich schon sehr gut eingelebt hat und eine wirkliche Bereicherung in allen Belangen darstellt. Hinzu konnten wir Torhüter Marius Wasem nach seinem Auslandsjahr wieder vom Handball begeistern. Auch er spielte zuletzt beim TV Hersfeld. Hinzu begrüßen wir mit Yannik May einen gut ausgebildeten Rückraumspieler vom Nachbarn HSG Vulkan Vogelsberg. Yannik hat vor einigen Jahren schon einmal für eine Saison beim TVA gespielt und möchte den Sprung in die Landesliga mit uns gemeinsam wagen. Von ihm versprechen wir uns einiges, da er sowohl im Angriff sowie auch in der Abwehr Verantwortung übernehmen kann und wird. Hinzu erhält Zinn kommende Saison Unterstützung von Frank Böcher auf der Bank. Als langjähriger Trainer, Spieler und Abteilungsleiter wird er die Jungs passend unterstützen.

Ob noch etwas kurzfristiges passiert, werden wir bis zum Saisonstart am 10.09.2023 beim OberligaAbsteiger Vellmar sehen, die Kaderplanung ist aber vorerst abgeschlossen und Trainer Janos Zinn traut seinem Team den Klassenerhalt zu. Um diesen wird es vom ersten bis zum letzten Spieltag gehen. Die Landesliga Nord wird nächstes Jahr eine bärenstarke Klasse mit einigen Favoriten auf den Titel und ungefähr genauso viele Teams, welche sich um die Plätze für den Klassenerhalt bewerben. Die Jungs werden über die gesamte Saison als Team alles investieren um Sie liebe Fans, Gönner und Sponsore in die Halle zu lotsen um mit Ihnen als 8.ten Mann die nötigen Siege einzufahren.

Vorab bedanken wir uns schon einmal bei unseren Sponsoren, welche uns auch in der kommenden Saison die Treue halten. Federführend sind hier die Firma PartyRent, Leiter Krause und die Licher Brauerei zu nennen. Hinzu aber auch weitere wie zum Beispiel Rechtsanwälte Siebert und Dippell, Sportstudio Müller und Vereinsbedarf Faust und Steuerkanzlei Vierheller Aber auch den bereits neu gewonnen Sponsoren sagen wir vorab Dankeschön – Müller Transporte Renzendorf, Spielwelle Romrod, Mecklenburgische Versicherung Mario Mück und CopyData Systems GmbH aus Bad Hersfeld

Wir freuen uns gemeinsam mit Ihnen auf eine spannende und erfolgreiche Saison. Unterstützen Sie uns beim Kampf um den Klassenerhalt und um weiterhin Alsfelds höchstklassige Sportmannschaft zu sein und somit den Verein und die Stadt überregional zu Präsentieren.

Mit sportlichen Grüßen

Sebastian Krause, Abteilungsleiter Handball

 

Anbei der Link zum Gesamtspielplan: https://hhv-handball.liga.nu/cgi-bin/WebObjects/nuLigaHBDE.woa/wa/teamPortrait?teamtable=1882264&pageState=vorrunde&championship=HHV+23%2F24&group=318432

TVA Mannschaftfoto1

 

 

partyrent

 

Krause

 

licher

 

licher

 

licher

 

20230717 Logo für TV Alsfeld

 

licher

 


boe com

 

boe com

 

boe com

 

boe com