TVA Handball

TV Alsfeld wieder zurück in der Heimat

Kleiner aber feiner Kader der Vogelsberger

Nach der intensiven Vorbereitung in der Spielertrainer Michael Stock seine Schützlinge des Öfteren an den Rand der Belastbarkeit gebracht hat, steht in Kürze (17.09.16)  bereits der Rundenbeginn in der Landesliga Nord an. Bei den Übungseinheiten wurde zu Beginn sehr großen Wert auf die Verbesserung der Kondition gesetzt ohne, dass der Kader einen Handball zu Gesicht bekam. Schweißtreibend und nicht immer glücklich aussehend, absolvierten die Akteure die gesteckten Ziele in Form von Laufeinheiten bzw. Krafttraining. Die nahe Heimat wurde bis zum Abwinken erkundet.

„Hier wird die Grundlage für den Verlauf einer Saison gelegt, die Feinheiten mit dem Spielgerät kommen viel später zum Tragen. Ich bin erfreut zu sagen, dass dies meistens ohne großes Murren vollzogen wurde“, so Michael Stock, der nun in Verbindung mit Neuzugang und  Spielertrainer Janosz Zinn gleichberechtigt das Steuer übernimmt. Somit dürfte die Doppelbelastung (Trainer/Spieler) für beide Akteure wieder auf das normale Pensum heruntergeschraubt werden können. Jeder wird seine Einsatzzeiten auf dem Feld und als Betreuer bekommen und damit dem Team weiter helfen.

Erst Wochen danach ging es ans Eingemachte. Nachdem in diesem Jahr die Großsporthalle durchgehend ihre Pforten geöffnet hatte kam endlich des Handballers liebstes Kind ins Programm.  Abläufe und Übergänge wurden einstudiert bzw. verbessert. Das Abwehrverhalten versucht zu perfektionieren. Die Torhüter hatten sich auf die Abwehr einzustellen umso in der Runde die Gegner in ihren Angriffsbemühungen zu stellen. Erfreulich, dass der Kader sich jederzeit immer für neue Formationen aufnahmebereit zeigte und somit ein ungehinderter Trainingsbetrieb umzusetzen war.

Erwartungsfroh stehen die Jungs nun in den Startlöchern und „scharren mit den Hufen“.

 Man kann wohl sagen, dass es eine so intensive Vorbereitung in der Vergangenheit nicht gegeben hat. Diverse erfolgreiche Vorbereitungsspiele und Turniere in Verbindung mit einem Kurztrainingslager, rundeten die Sache erfolgreich ab.

Nach einer unterdurchschnittlichen Spielzeit 2015/16 u.a. verursacht durch den Umzug nach Treysa, bekam die Mannschaft erst in der Rückrunde die Kurve und sicherte sich durch eine Serie von sechs ungeschlagenen Spielen noch souverän die Klasse. Dazu kam die schwache Zuschauerresonanz, sodass eine Stimmung wie in der Großsporthalle niemals möglich war. Der Funke sprang einfach nicht über.

Nun sind die Uhren auf null gestellt und es soll wieder erfolgreichen Handball in Alsfeld präsentiert werden.

Früh war bekannt, dass Torwart Malte Nelling, Jan Uwe Berz und Marc Imberger nach Ost-Mosheim und Torwart Mike Decher zum Ligakonkurenten Großenlüder wechseln würden. Hinzu kam, dass durch die schwierig verlaufene Saison, das Vorhaben die Mannschaft mit Jugendspielern aufzufüllen nicht aufging und erst einmal vertagt wurde. Nichts desto trotz, wird die anstehende Runde –zweifelsfrei- die Qualität des TVA durch die Bereitschaft von Rückkehrern doch erheblich steigern. Die Nachhaltigkeit steht allerdings auf einem anderen Blatt.

„Wir haben einen überschaubaren aber sicherlich durchweg qualitativ sehr erfahrenen Kader in dem wichtig war einen Top-Spieler wie Daniel Czaja weiter an uns zu binden. Sehr erfreulich natürlich auch, dass mit Philipp Amrhein, Benjamin Thoma und Jochen Stradal nun wieder Leistungsträger voll zur Verfügung stehen und ihren Rücktritt vom Rücktritt erklärt haben. Damit dürfte das Niveau doch gehörig angehoben werden. Ohne Prophet sein zu wollen, sollten wir nicht noch einmal eine solche Runde wie zuvor erleben“, so Pressesprecher Hans-Walter Böcher.

Neu hinzugekommen sind, wie bereits angedeutet Linkshänder Janosz Zinn aus Großenlüder, Torwart Tom Czypulowski aus Flieden und Rückkehrer Sebastian Krause aus Rotenburg als weiterer Torhüter.

Aus der Oberliga gab es in der vergangenen Runde keinen Absteiger, sodass auch nur zwei Mannschaften mit dem TV Flieden und dem HSC Landwehrhagen in den bitteren Abstiegsapfel beißen mussten. Schade, dass Landwehrhagen sogar seine Mannschaft vom kompletten Spielbetrieb wegen Spielermangels abmelden musste.

Aufgestiegen sind die Meister der beiden Bezirksoberligen, HSG Fuldatal-Wolfsanger und der VfL Wanfried. Um den dritten freien Platz in der Landesliga Nord bewarben sich noch der TSV Ost-Mosheim und die TG Wehlheiden.

In beiden Partien setzte sich doch etwas überraschend der Kasseler Ortsteil durch. Schade sicherlich für die Ex-Vogelsberger Nelling, Berz und Imberger, hätten sie doch gerne in der anstehenden Saison gegen die Alsfelder gespielt. Somit empfängt der TV Alsfeld am ersten Spieltag am 17.09.16 um 19.30 Uhr nicht die hochgewetteten Hochländer, sondern die TG Wehlheiden zum Meisterschaftsauftakt in der sanierten Großsporthalle zu Alsfeld.

Schlecht einzuschätzen ist die Klasse in dieser Saison. Allerdings wird die HSG Baunatal von vielen „Experten“  als Favorit für den Aufstieg gehandelt. Sicherlich möchte der Nachbar aus Bad-Hersfeld ebenfalls dabei ein gehöriges Wörtchen mitreden. Den Aufsteiger Wanfried sollte man auch auf der Rechnung haben. Da das drei Jahres Konzept bei Korbach nicht aufgegangen ist (Aufstieg in die Oberliga) und der SVH Kassel einen gewissen Aderlass an Spielern hinnehmen musste, darf man gespannt sein, wie sich diese Teams präsentieren.

Eschwege mit Ex-Trainer Liviu Pavel hatte letzte Runde schon Glück dies Klasse zu halten. Jetzt gab es anscheinend weitere Abgänge bei der Mannschaft, sodass es für sie sicherlich nur um den Klassenerhalt gehen wird.

Wie sich Großenlüder mit dem Ex-Alsfelder Mathias Deppe als Trainer zeigen wird, bleibt abzuwarten. Hünfeld, Rotenburg, Dittershausen und Hofgeismar möchten sich gerne im Mittelfeld der Tabelle platzieren. Wehlheiden und Fuldatal-Wolfsanger nichts mit dem Abstieg zu tun haben. Alles in allem eine recht ausgeglichene Landesliga Nord, in der der TV Alsfeld vom derzeitigen Potential aus durchaus einiges zuzutrauen ist. Allerdings werden die Verantwortlichen sicherlich nicht den Fehler machen den zweiten Schritt vor dem Ersten zu machen. Demut ist angesagt.

Dennoch sollte mit der Unterstützung der Alsfelder Zuschauer eine durchaus positive Saison angegangen werden.

Bereits am 10.09.16 geht es ans Eingemachte. Es kommt im Pokal zum Kräftemessen zwischen dem TSV Eschwege und dem TV Alsfeld. Interessant auch deswegen, weil man sich zwei Wochen später an gleicher Stelle erneut sieht, dann steht die  Paarung um Punkte in der Landesliga Nord an.

Der Kader der Landesligamannschaft setzt sich aus folgenden Akteuren zusammen:

 

Im Tor: Artur Kelbert Tom Czypulowski und Sebastian Krause, Torwarttrainer Gunter Weppler;

Feldspieler:  Konstantin Döring, Martin Harbusch, Torben Dietz, Alexander Ochs (noch in der Reha), Dominik Koch,  Spielertrainer Michael Stock, Spielertrainer Janosz Zinn, Jacob Räther, Sebastian Peppler, Predrag Cosic, Daniel Czaja, Christoph Vogelbacher, Jochen Stradal, Philipp Amrhein und Benjamin Thoma.

Betreuer: Frank Böcher, Uwe Dillmann und Olaf Schomann

 

partyrent

 

Krause

 

licher

 

licher

 

licher

 

20230717 Logo für TV Alsfeld

 

licher

 


boe com

 

boe com

 

boe com

 

boe com