TVA Handball

DAMEN: Spielbericht TV Alsfeld - HSG Landeck/Hauneck 32 : 24 (18:12)

Abschiedsgeschenk für den scheidenden Coach perfekt verpackt

(Autorin: Tatjana Stier) Zum letzten Spiel der Saison empfingen die Damen des TVA die Gäste der HSG Landeck/Hauneck  in der TV-A-rena. Ein Sieg sollte es, als Geschenk für den scheidenden Coach Pierre Krap, werden. Das Hinspiel konnte nur denkbar knapp gewonnen werden, deshalb war mit einiger Gegenwehr der Gäste zu rechnen.
Das Spiel begann aus Alsfelder Sicht vielversprechend. Bereits in der ersten Minute konnte Solveig Elsing den Ball im Netz unterbringen. Danach hatte Lisa Weiz ihren Lauf und konnte dreimal in Folge die Torfrau der Gäste von rechts außen überwinden. Danach kam die HSG langsam ins Spiel und die Alsfelder Abwehr konnte sich nicht richtig auf deren Spielweise einstellen, sodass die Gäste  Tor um Tor aufschlossen.  In der elften Minute konnten sie mit dem 6:6 den Ausgleich erzielen und dann sogar die Führung übernehmen. Laura Kozubek stellte durch ein Tor von links außen den Ausgleich wieder her. Noch zweimal gelang der HSG die Führung, die jedoch immer sofort vom TVA egalisiert wurde. Ab der 21. Minute fand der TVA dann endgültig ins Spiel zurück und konnte sich immer wieder den Ball erarbeiten und im gegnerischen Tor platzieren. Spielzüge wurden mit Toren belohnt, bei denen sich Tabea Hedrich, Solveig Elsing und Sabrina Pfeil in die Torschützenliste eintragen konnten. Ein Tor von Daniela Hasenpflug in der letzten Sekunde vor der Pause markierte den 18:12 Halbzeitstand. Die zweite Halbzeit begann wiederum erfolgreich für die TVA-Damen. Hanah Rohn konnte gleich nach dem Anpfiff ihren 7-Meter sicher verwandeln. Danach erlaubten sich die Alsfelderinnen für fünf Minuten eine kurze „Orientierunsphase“. Die Gäste konnten um zwei Tore aufschließen (19:14). Doch dann wurden die Zügel wieder angezogen und Tabea Hedrich leitete den folgenden Torreigen ein. Hanah Rohn und Genevieve Rehberg setzten sich am Kreis erfolgreich durch und bauten so die Führung weiter aus. Tabea Hedrich markierte die 30:20 Führung. Lisa Rüdiger traf in der 53. Minute zum 32: 21. Beim Stand von 32:23 sollten sich dann auch die Torhüterinnen in die Torschützenliste eintragen. Leider wurde der getroffene  7-Meter von Melanie Heiken nicht gegeben und Marie Turvold konnte zu ihrem 7-Meter aufgrund eines Missverständnisses nicht antreten. Die Gäste erzielten in den letzten sechs Minuten zwar noch drei Tore, aber einem ungefährdeten Sieg der Alsfelderinnen war zu diesem Zeitpunkt nichts mehr entgegenzusetzen. Marie Turvold hielt den letzten Freiwurf der HSG sicher und so war der 32:24 Endstand gesetzt.

Ein schöneres Geschenk als diesen Sieg hätte die Mannschaft ihrem Trainer nicht machen können. Die Punkte konnten sicher zu Hause behalten werden. Auch durch einen kurzzeitigen Rückstand waren die Alsfelderinnen nicht zu bremsen. Hier spürte man den unbedingten Siegeswillen der Krap- Truppe. Es war der Tag von Solveig Elsing, die sich achtmal in die Torschützenliste eintrug. Aber auch Tabea Hedrich verabschiedete sich mit ihren fünf Treffern würdevoll von der Mannschaft. Sie spielt ab der nächsten Saison studienbedingt für die HSG Dietzenbach in der Bezirksoberliga Offenbach Hanau. Die beiden Torhüterinnen trugen auch bei diesem Spiel wieder mit einigen gelungen Paraden ihren Teil zum Sieg bei. Die Abwehr der TVA-Mädels ließ sich in diesem Spiel nur kurz aus der Fassung bringen und konnte sich schließlich auf die Spielweise der Gäste einstellen und so deren Spielfluss unterbinden. Im Angriff wurden viele Spielzüge erfolgreich abgeschlossen.

Auch bei diesem Spiel konnte wieder unter Beweis gestellt werden, das nur eine „Mannschaft“ als Ganzes erfolgreich sein kann. Zu diesem Sieg haben wieder einmal alle Spielerinnen und Betreuer mit ihrem persönlichen Einsatz ihren Teil beigetragen. Ob im Kader oder nicht, ob viel Spielzeit oder wenig, jeder für sich war ein großer Teil dieser Leistung. Man konnte in der abgeschlossenen Saison sehr gut beobachten, wie die Mädels zu einer Mannschaft zusammen gewachsen sind und sich alle aufeinander verlassen können. Dies merkt man auch an der wichtigen Unterstützung durch die Fans, welche mittlerweile zahlreich die Spiele besuchen und die Mannschaft hervorragend unterstützen. Damit dürfte ein wichtiger Grundstein für die kommende Saison 2017/18 gelegt sein.

Tor: Melanie Heiken, Marie Turvold

Feld: Daniela Hasenpflug (2), Laura Kozubek (1), Lisa Weiz (3), Hanah Rohn (4/2), Tabea Hedrich (5), Demi Ramovic, Sabrina Pfeil (1), Lisa Rüdiger (5/1), Solveig Elsing (8), Johanna Schäfer, Genevieve Rehberg (2)

Trainer: Pierre Krap, Tatjana Stier

 

 

partyrent

 

Krause

 

licher

 

licher

 

licher

 

20230717 Logo für TV Alsfeld

 

licher

 


boe com

 

boe com

 

boe com

 

boe com